Monika Schmillenkamp

Die Sammlerin: Monika Schmillenkamp-Bücker

Monika Schmillenkamp, geb. Bücker, ist 1945 in eine westfälische Textilkaufmannsfamilie geboren worden und in einem Elternhaus aufgewachsen, dass geprägt war von der Freude an Schönem, dem Umgang mit edler Wäsche und allen Dingen, die zur Herstellung feiner Handarbeiten notwendig waren.

Von frühester Kindheit an wurde sie von ihrer Tante – Frau Ruth Hunkemöller – mit den unterschiedlichen Handarbeitstechniken vertraut gemacht. Diese Kenntnisse setzt sie bis heute bei der Restaurierung alter, musealer Handarbeiten ein.

Seit ca. 25 Jahren sammelt sie antike Textilien, historische Stickvorlagen, Literatur und Handarbeitsutensilien. Dabei wird sie in hervorragender Weise von ihrem Mann – Wilfried Schmillenkamp – unterstützt.

Teile ihrer umfangreichen Sammlung konnte sie 2002 und 2004 in beachtenswerten Ausstellungen präsentieren.

Seit März 2005 stehen ihr im Ennigerloher Kulturzentrum „Alte Brennerei“ Räume als Museum zur Verfügung

.